In meiner täglichen Arbeit in der Kita wird mein Team durch eine besondere Unterstützung bereichert: meine ausgebildete Hündin Sunny.
Ursprünglich war ihre Anwesenheit für den Bereich der Inklusion gedacht. Doch schnell wurde klar, dass sie auch in klassischen Übungsleiterstunden eine wertvolle Rolle spielt – auf Wunsch der Fachkräfte.
Und warum? Die Wirkung ist offensichtlich: Kinder werden ruhiger, nehmen Rücksicht auf Sunny und leben in diesem Moment ganz andere Gruppenregeln, die sich positiv auf unseren gesamten Kita-Alltag auswirken.
Es ist jemand da, auf den sie Rücksicht nehmen müssen: Eine Freundin auf vier Pfoten, die man streicheln und knuddeln darf, die uns Wärme schenkt, ohne dabei zu urteilen. Die Kinder öffnen sich Sunny gegenüber, erzählen ihr Alltagsgeschichten. Ein Kind begann sogar zu sprechen – ein Kind, das zuvor weder mit anderen Kindern noch mit Fachkräften kommuniziert hatte.
Ich bin unglaublich dankbar, dass ich gemeinsam mit Sunny so viel Gutes im Bereich Prävention in den Kitas mit dem Projekt POWERPLAY in Düsseldorf bewirken kann.